Pädagogisches Konzept

Ganzheitliche Bewegungsförderung an der Hildesheimer Kletterstrecke

Die HILDESHEIMER KLETTERSTRECKE bietet vielen Kindern gleichzeitig die Chance zum Klettern, so dass keine Wartezeiten entstehen.

Die Kletterstrecke besteht aus verschiedenen Stationen, die einzeln oder vielfältig kombiniert genutzt werden können. Dadurch kann die Kletterstrecke in verschiedene Richtungen durchklettert werden.
Die Hildesheimer Kletterstrecke kann wunschgemäß gestaltet werden. Anregungen zu neuen Elementen werden gerne umgesetzt. Zur Absicherung dienen lediglich Weichbodenmatten.

Die HILDESHEIMER KLETTERSTRECKE ist ein seit vielen Jahren bewährtes Projekt des Hildesheimer Kindersportforums. Platz dafür findet sich nahezu an jeder Wand einer Sporthalle oder eines Bewegungsraumes.

 

Gesundheitsbewusstsein von Klein auf

Gesellschaftliche Veränderungen bewirken neue Anforderungen an die menschliche Bewegungsfähigkeit. Bisherige Fähigkeiten – z.B. Laufen, Springen, Werfen – verkümmern bei steigenden Ansprüchen an die geistige Konzentration im Zeitalter der elektronischen Kommunikation und Datenbearbeitung.

Langfristige Wohlbefindlichkeit aber braucht eine Harmonisierung genetischer Anlagen und zivilisatorischer Notwendigkeiten. So kann der Sport bestimmte Defizite ausgleichen und dies nicht nur bereits im Kindesalter, sondern auch im späteren Leben. Bewegungsförderung bedeutet in diesem Sinne einen Beitrag zur ganzheitlichen Verbesserung der Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit, aber auch zur Anregung von Kreativität und Gesundheitsbewusstsein und somit zur Steigerung der Lebensqualität.

 

Kurze pädagogische Orientierung des Konzeptes

Klettern bedeutet insbesondere für jüngere Menschen seit altersher eine Herausforderung an Mut, Willens- und Körperkraft, es belohnt mit dem Erlebnis, durch eigenes Vermögen ein Ziel zu erklettern und den Ausblick zu genießen.

Aufgrund dieser Faszination und der damit zu erlangenden körperlichen und geistigen Ertüchtigung bildet das Klettern in vielfältigsten Formen einen festen Bestandteil von Gymnastik und Turnen eines Gutsmuths oder F. L. Jahn, von der Leibeserziehung bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts und zum Sportunterricht unserer Tage. Zudem haben sich Kletteraktivitäten mit steigender Tendenz im modernen Freizeit- und Urlaubsbereich etabliert.

Erfolgreiches Klettern fördert das räumliche Orientierungs- und Planungsvermögen, die Leistungsfähigkeit des neuro-muskulo-skelettären Systems, die Koordination der Halte-, Stütz- und Ziehkräfte sowie die Einschätzungsfähigkeit von körperlichen Risiken.

Somit erfüllt das Klettern ein hohes Maß an didaktischen Kriterien, pädagogischen Erziehungs- oder Interventionsmaßnahmen und methodischen Vorgehensweisen und bildet dadurch ein festes Element ganzheitlicher Bewegungsförderung – und dies in angemessener Form für Menschen aller Altersgruppen.

 

GUTE GRÜNDE FÜR DIE KLETTERSTRECKE


Erfolgreiches Klettern fördert das Selbstbewusstsein, das räumliche Orientierungs- und Planungsvermögen, die individuelle Leistungsfähigkeit, die Koordination der Halte-, Stütz- und Zieh-kräfte sowie die Einschätzungsfähigkeit von körperlichen Risiken.

Foto: Kinder klettern auf der Hildesheimer Kletterstrecke... Wartezeiten gibt es keine, weil sie aus verschiedenen Richtungen durchklettert werden kann...Was sich genau hinter diesem Projekt verbirgt, wird im Folgenden dargestellt:
Klettern bedeutet insbesondere für Jüngere eine Herausforderung an Mut, Willens- und Körperkraft. Dies wird belohnt mit dem Erlebnis, durch eigenes Können ein Ziel zu erklettern und den Ausblick zu genießen.

 

 

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